Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Das sind wir > Unser Leitbild

Unser Leitbild

Der Cevi ist eine christliche Bewegung von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern. Er ist Teil der weltweiten Christlichen Vereine Junger Frauen und Männer, YWCA und YMCA. Der christliche Glaube ist grundlegend und wird in vielfältigen Formen gelebt.
Wir trauen Gott Grosses zu
Der Cevi ermöglicht in seinen Angeboten, Gemeinschaft zu erleben. Er fördert Begabungen, überträgt Verantwortung und unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit.
Wir trauen Menschen Grosses zu
Der Cevi verbindet Menschen und unterstützt sie in der gemeinsamen Verwirklichung ihrer Ideen. Er fördert das Leben aus dem Glauben an Gottes neue Welt.
Wir trauen uns Grosses zu

Erläuterungen zum Leitbild
Grundgerüst: Das Grundgerüst des Leitbildes wird gebildet durch die drei Sätze "Wir trauen Gott Grosses zu", "Wir trauen Menschen Grosses zu" und "Wir trauen uns Grosses zu". Diese drei Sätze sind voneinander abhängig: Weil wir Gott Grosses zutrauen, können wir auch unseren Mitmenschen und uns selber Grosses zutrauen. Inspiriert ist dieses Grundgerüst durch das dreifache Liebesgebot: "Liebe den Herrn, Deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit deinem ganzen Verstand und liebe Deinen Mitmenschen wie Dich selbst" (Matth. 22,37-39) und durch das Vermächtnis von George Williams "Geht mutig voran. Erwartet grosse Dinge von Gott". Gott, den Menschen und uns selber Grosses zuzutrauen ist eine konkrete Möglichkeit, das Liebesgebot umzusetzen.
Mitgliedschaft: Wir stehen zu unserer Mitgliedschaft in den beiden Bewegungen YWCA und YMCA (Young Women's resp. Men's Christian Associations). Damit anerkennen wir die heutige Vielfalt beider Bewegungen und ihre historischen Grundlagen.
Leitbild Abschnitt 1: Wir leben den Christlichen Glauben in vielfältigen Formen. Das ist seit je eine Herausforderung, der wir uns mit Gewinn stellen: Teilen macht ganz, das gilt auch hier. Dass wir Gott Grosses zutrauen, verbindet uns in aller Verschiedenheit. Wir trauen ihm auch zu, dass er uns hilft, einander zu vertrauen und aufeinander zuzugehen.
Leitbild Abschnitt 2 und 3: Die Abschnitte 2 und 3 beschreiben unsere Programme in ihrem Wesen und ihren Auswirkungen. Wir glauben an die positive Kraft unserer Bewegung. Und wir glauben, dass wir im Auftrag Gottes handeln. Er traut uns Grosses zu, nämlich dass wir an seiner neuen Welt (am Reich Gottes) mitbauen.

Einstimmig verabschiedet an der Bundeskonferenz vom 25. März 1995

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login